Logo-Heimat-und Förderverein

Vereinsvorsitzender und Ansprechpartner:

Vorsitzender: Matthias Zschätzsch, Tel. 0170 – 5404369, Email:
Anschrift: Matthias Zschätzsch, Zur Alten Försterei 21, OT Althirschstein, 01594 Hirschstein
Bankverbindung: Heimat- und Förderverein „Oberes Elbtal“ e.V. IBAN: DE30 8505 5000 3074 0028 74, BIC: SOLADES1MEI

 

Neujahrsgruß des Heimat- und Fördervereins „Oberes Elbtal Hirschstein e.V.    

Der Heimat- und Förderverein „Oberes Elbtal“ Hirschstein e.V. möchte sich bei allen Besuchern, Spendern und Freunden des Vereins herzlich bedanken.
Ein ungewöhnliches, aufreibendes und auch sehr unsicheres Jahr 2020 liegt hinter uns. Wir wurden alle vor große Herausforderungen gestellt, die es möglichst unbeschadet zu meistern galt.

Wir können als Heimat- und Förderverein trotz der Einschränkungen auf eine ganze Reihe Aktivitäten im letzten Jahr zurückzublicken, nicht zuletzt Dank und Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit bzw. Unterstützungsleistung von Helfern und Partnern. Im Zeitraum zwischen Pfingsten bis Anfang Oktober betreuten Mitglieder den sonntäglicher Infopunkt im Schloss, kleine Führungen wurden durchgeführt und am Tag des offenen Denkmals konnten Interessierte besucheroffene Teile des Schlosses besichtigen.
Gemeinsam mit der Gemeinde sind bereits für das kommende Jahr Veranstaltungstermine fokussiert.
Wie jedes Jahr wird die Schlosssaison mit dem Ostermarkt beginnen. Die bereits traditionelle Buchlesung mit Schülern der Grundschule und Vernissage ist im Juni geplant und u.a. zum Tag des offenen Denkmals soll auch die Schlosstür geöffnet sein. Die Jahresvorausschau der Veranstaltungen ist auf der Homepage der Gemeinde zu finden.
Vorgesehen ist weiterhin ein Sommerfest, an welchem das 20-jährige Jubiläum des Heimat- und Fördervereins begangen bzw. nachgefeiert werden soll und wir hoffen auf gemeinschaftliche interessante Stunden mit Ihnen, ganz besonders hoffen wir auf Ihre Unterstützung bei der Vereinsarbeit.
Die Unterstützung, seien es finanzielle Mittel oder Projektideen, tragen auch in diesem Jahr zur Sanierung des Schlosses bei.
Wir wünschen Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2021, möge es viele gute Tage bringen.

Der Vorstand


Folgende Veranstaltungen werden durch den Verein durchgeführt:

  • Buchlesung mit Schülern der Grundschule F. Nagler, Hirschstein
  • Bilderausstellung von Schülern der Grundschule F. Nagler, Hirschstein
  • Bastelarbeiten von Kindern des Schulhortes und Kitas der Gemeinde                                
  • Konzerte
  • Unterstützung der Gemeinde beim Ostermarkt und zum Tag des offenen Denkmals
  • Aktion "Grüner Daumen" und "Kräuterdiplom"

  

Hier finden Sie  die Satzung, den Aufnahmeantrag und Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung:

hier: => Satzung_04_2019

hier: => Aufnahmeantrag_2020

hier: => Einverständniserklärung_Datenverrarbeitung

 

 

Informationen:

 

  • Kartenvorbestellungen und -verkauf für Veranstaltungen auf dem Schloss Hirschstein bitte über die Gemeindeverwaltung Hirschstein (035266 818 0).

 

 

 

Einen Beitrag des MDR Kultur / LFH Dresden können Sie hier hören:

 

Hörfunkbeitrag über Schloss Hirschstein

 

(Copyright Heike Schwarzer/MDR Kultur - das Radio)